Die eos​ Hand Lotions… mit natürlicher Parfümierung?

— Werbung —

Hallo zusammen =)

Von eos habt ihr bestimmt schon gehört, zumindest von den Lip Balms. Ich habe die Dinger geliebt, bis sie mir dann plötzlich weggeschimmelt sind. Den Sweet Mint mag ich aber immer noch sehr gern und ich werde ihn irgendwann wohl auch nachkaufen.

Jedenfalls gibt es von eos jetzt auch Body Lotions und Hand Lotions. Letztere habe ich getestet  =)

1

eos Hand Lotion sorgt mit einer Kombination aus samtiger Geschmeidigkeit und einem angenehm leichten, erfrischenden Duft für zarte und schöne Hände. Die schnell einziehende Formel mit reichhaltiger Sheabutter, pflegender Aloe, Antioxidantien und Hafer spendet intensive 24-Stunden-Feuchtigkeit für weiche und zarte Hände.

  • 24-Stunden Feuchtigkeit
  • Leichte, schnell einziehende Formel ohne zu fetten
  • Dermatologisch getestet
  • Hypoallergen
  • Keine tierischen Nebenprodukte
  • 90% natürlich
  • Parabenfrei
  • Petrolatum frei und ohne Mineralöle
  • Glutenfrei
  • 45g

~evolutionofsmooth.de

Meine Erfahrungen

Die eos Hand Lotion ist erhältlich in den Sorten Berry BlossomFresh Flowers und Cucumber.

Berry Blossom duftet mit ein bisschen Fantasie nach Beerenblüten, allerdings nicht wirklich „natürlich“. Kann, wenn man auf so einen Duft steht, angenehm sein, ich bin jetzt nicht so der riesen Fan davon.

Kennt ihr das, wenn jemand mit ganz starkem Blumen-Parfum an euch vorbeigeht und das Parfum hängt zwei Minuten später immer noch in der Luft? ^__^ Genau so duftet Fresh Flowers. Ich finde das immer etwas unangenehm, wenn jemand so ein aufdringliches, starkes (Oma-)Blumen-Parfum trägt, das sich überall ausbreitet.
Auch die Handcreme hat schon beim Auspacken ziemlich stark ihren Duft verbreitet, der nach dem Eincremen (und teilweise nach dem Händewaschen) noch lange auf den Händen bleibt. Ich mag ihn ehrlich gesagt gar nicht. Ich bekomme regelrecht Kopfweh davon. Berry Blossom ist schon nicht der Inbegriff von „90% natürlich“, Fresh Flowers toppt das aber wirklich noch.
In der Schule oder im Büro würde ich Fresh Flowers auch nicht unbedingt verwenden, der Duft ist viel zu aufdringlich. Bäh.

Der Duft von Cucumber hat mich im ersten Moment nicht an Gurke erinnert, sondern an synthetischen Ananas-Geruch, der in diesen klebrigen Bonbons drin ist und den man irgendwann mal im Chemie-Unterricht hergestellt hat. Natürlich? Nääh.

Was ich neben dem Preis der Handcremes also komplett übertrieben finde, ist die Parfümierung. Die Hand Lotions riechen einfach nicht mehr „natürlich“, etwas, was mir an den eos Lipbalms eigentlich gefallen hat. Wenn man eine „natürliche“ Hand Lotion will, sucht man dann nach einer, die so krass parfümiert ist? Ich denke nicht, weniger wäre hier meiner Meinung nach mehr gewesen.

Alle drei Hand Lotions lassen sich gut verteilen und ziehen sehr schnell ein. Die Hände sind eine Weile mit Feuchtigkeit versorgt. Allerdings sind die Lotions nichts wirklich besonderes und nicht besser als andere Handcremes.

Das kleine Format der Hand Lotion ist sehr handlich und es passt in jede Handtasche. Allerdings kann man sich wirklich nur ein paar Mal die Hände damit eincremen, dann sind die 44 ml schon aufgebraucht. Meh! Das ist schon ein sehr teurer Spaß.

Inhaltsstoffe

Falls ihr die Inhaltsstoffe auf den Bildern nicht lesen könnt, findet ihr sie unter den folgenden Links: [Berry Blossom], [Fresh Flowers], [Cucumber]

Letztens hatte ich es ja schonmal angesprochen: ich kenne mich nicht wirklich mit Inhaltsstoffen aus, schaue aber immer öfter zumindest mal kurz bei codecheck.info rein und schaue mir an, was in meinen Produkten so drin ist. Bei den eos Hand Lotions war ich besonders gespannt, da an denen ja 90% natürlich sein soll. Zugegeben, die 90% haben mich skeptisch gemacht, das klingt doch schon nach: aaaach, eigentlich können wir jetzt nicht „100% natürlich“ sagen, weil wir xyz reingemacht haben, aber wenn wir „90% natürlich“ sagen, denken die Leute bestimmt trotzdem, dass wir nur suuper Inhaltsstoffe drin haben.
Laut Codecheck sind die Inhaltsstoffe Methylchloroisothiazolinone (Reizungs- oder Allergiepotenzial, halogenorganische Verbindungen z.T. gesundheitsschädlich) und BHT (Krebsfördernd, Verdacht auf hormonelle Wirksamkeit) jedenfalls sehr bedenklich, Triethanolamine (Mögliche Störung des Immunsystems und Reizung der Atemwege oder Allergiepotenzial, mögliche Verunreinigung / Bildung von Nitrosaminen (können Krebs erzeugen und diverse Schäden verursachen))  und Disodium Edta (Membran der Zelle wird geschwächt, möglicher negativer Einfluss auf die Umwelt) sind bedenklich. Ob diese Stoffe jetzt zu den 10% der Hand Lotion gehören, die nicht natürlich sind, kann ich nicht beurteilen. Für mich ist das aber schon ein bisschen enttäuschend, wenn ich mich über eine „natürliche“ Hand Lotion freue und dann sind da doch ein paar bedenkliche Stoffe drin. Zudem können einige Stoffe Palmöl enthalten, für den Fall, dass ihr darauf achtet. Meine Meinung dazu: entweder man macht das richtig, packt super Inhaltsstoffe rein und preist es mit „natürlich“ an, oder man macht eine mehr oder weniger normale Handcreme, wirbt nicht mit „90% natürlich“ und verkauft sie dann aber auch nicht völlig überteuert.

Preis

4.99 € / 44 ml

Fazit

Dass die Inhaltsstoffe nicht so toll sind, wie „90% natürlich“ verspricht, ist schade. Trotzdem habe ich die Hand Lotions vertragen und sie haben meine Hände einigermaßen gut gepflegt.

Toll ist die kompakte Größe der Hand Lotion, die in jede Handtasche passt. Der Preis der Handcreme ist jedoch echt happig. Bei anderen guten Handcremes bekommt man für 4.99€ locker den doppelten Inhalt. Dass eos hier in Deutschland völlig überteuert ist, ist leider aber nichts Neues, auch die Lipbalms kosten viel zu viel. In den USA bekommt man die Hand Lotions um circa die Hälfte des Preises. Schade, dass hier in Deutschland der Preis nicht gesenkt wird.

Nachkaufen? Nein. Ich mag die Düfte einfach nicht, da gibt es sooo viele Handcremes, die 1000-mal angenehmer duften, genauso gut oder besser pflegen und dabei vermutlich auch noch weniger kosten.

Falls ihr aber trotzdem neugierig auf die Handcreme seid, würde ich euch stark empfehlen, euch einen Tester zu suchen und erst mal dran zu schnuppern, bevor ihr sie kauft.

Was sagt ihr? Habt ihr die eos Hand Lotions schon ausprobiert? Gefallen euch die Düfte? Findet ihr den Preis in Ordnung oder absolut ungerechtfertigt? Regt ihr euch auch so über das „90% natürlich“ auf wie ich oder seht ihr das entspannt? 😉


[Die eos Hand Lotions wurden mir kostenlos zur Verfügung gestellt.]

Advertisements

8 Gedanken zu “Die eos​ Hand Lotions… mit natürlicher Parfümierung?

  1. Ich durfte und darf die Handcremes testen, bin aber über Berry Blossom noch nicht hinaus. Ich mag den Duft auch nicht und habe mich genau wie du auch gefragt, was daran denn natürlich sein soll. Viel, VIEL krasser finde ich aber den Preis! So eine minikleine Tube und dann FÜNF Euro?! Das ist echt eine Ansage. Da bekommt man von den Hausmarken ja mindestens 5 Tuben Handcreme – mit mehr Inhalt!
    Ich finde die Pflegewirkung auch nicht sonderlich doll, aber bisher zieht Berry Blossom absolut fantastsich ein und ich habe – so wie du auch – keinerlei allergische Reaktionen feststellen können. Also, da bekommt die Creme Pluspunkte, das Negative überwiegt aber.
    Liebe Grüße,
    Lieselotte von http://www.lieselotteloves.wordpress.com

    Gefällt 1 Person

    • Hallo =)
      Gott sei Dank bin ich nicht die Einzige, die das so sieht! Wenn du Berry Blossom schon nicht magst, dann freu dich wirklich auf Fresh Flowers 😉
      Am meisten hat mich auch begeistert, dass sie so schnell einzieht, der Rest ist eher so Durschnitt bis meh. Vom Preis fange ich jetzt nicht schon wieder an.. 😀
      Liebe Grüße! =)

      Gefällt mir

  2. Toller Beitrag!
    Ich bin da ganz deiner Meinung, viel zu teuer! und dann nur 44 ml.
    Ansonsten finde ich sie garnicht so schlecht. Mir gefällt Cucumber am besten, riecht für mich natürlicher. Ich versteh garnicht warum man immer so übertreiben muss vom Preis her oder der Haltbarkeit. 24h hält es nicht…
    Liebe Grüße ♥

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s